Auf Deutsch

Willkommen bei Auf Deutsch, dem Land der deutschen Sprache .

Auf Deutsch

Auf Deutsch ist speziell gestalteter Blog , der sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene beim Lesen und Sprachenlernen helfen.

Auf Deutsch

Sie werden feststellen, dass unserer Blog Bietet Methode zur Verbesserung der Lesefähigkeit und des Sprachenlernens.

Auf Deutsch

Besuchen Sie uns für Deutschunterricht, Wichtige Tipps, Grammatik und vieles mehr.

Auf Deutsch

Zusammenfassungen aller Niveaus , Erfahrungen anderer , Grammatik und Verschiedene Bücher und Lehrpläne.

Donnerstag, 24. Oktober 2019

Einstieg Beruf : Berufsfeld Lager

Einstieg Beruf

 Berufsfeld Lager



Eine Schritte in die deutsche Sprache

Einstieg Beruf unterstützt Erwachsene und junge Erwachsene bei ihren ersten Schritten auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland und bietet einen einfachen Einstieg in die deutsche Sprache.

Vermittelt berufsspezifischen Wortschatz
Trainiert grundlegende Kommunikationssituationen am Arbeitsplatz und fördert praxisnah den Dialog
Bereitet auf den Berufsalltag vor und hilft, Handlungsanweisungen zu verstehen und auszuführen
Verbessert die Lesekompetenz durch einfache kurze Lesetexte

Der Link

Einstieg Beruf : Berufsfeld Küche

Einstieg Beruf 

 Berufsfeld Küche


Eine Schritte in die deutsche Sprache

Einstieg Beruf unterstützt Erwachsene und junge Erwachsene bei ihren ersten Schritten auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland und bietet einen einfachen Einstieg in die deutsche Sprache.

Vermittelt berufsspezifischen Wortschatz
Trainiert grundlegende Kommunikationssituationen am Arbeitsplatz und fördert praxisnah den Dialog
Bereitet auf den Berufsalltag vor und hilft, Handlungsanweisungen zu verstehen und auszuführen
Verbessert die Lesekompetenz durch einfache kurze Lesetexte

Der Link

Wortschatztrainer Deutsch als Fremdsprache

Wortschatztrainer

 Deutsch als Fremdsprache



Der Wortschatztrainer Deutsch als Fremdsprache bietet mehr als 300 abwechslungsreiche Wortschatzübungen auf den Niveaustufen A1 bis B1. Die Aufgaben legen einen besonderen Schwerpunkt auf authentische kommunikative Situationen und Textsorten des täglichen Lebens und sind in kompakten thematischen Einheiten nach ihrem Schwierigkeitsgrad unterteilt. Merkkästen mit typischen Stolpersteinen und landeskundlichen Informationen runden die Übungen ab. Neben dem Einsatz im Unterricht ist der Wortschatztrainer mit seinem integrierten Lösungsschlüssel ideal auch für das Selbststudium. Zum einfachen und schnellen Nachschlagen enthält das alphabetische Register die wichtigsten Wörter in englischer und arabischer Übersetzung.

Der Link

Freitag, 18. Oktober 2019

Menschen B1.2

Menschen B1.2



 das neue Lehrwerk für alle, die im Unterricht mehr bewegen möchten! Woran können sich Menschen am besten erinnern? An alles, was sie persönlich bewegt. Und was bewegt uns am meisten? Lernpsychologie und Neurodidaktik sind sich einig: Uns bewegt, was mit Menschen zu tun hat! Und genau das ist das Erfolgsgeheimnis unseres neuen Lehrwerks: Hier dreht sich alles um Menschen. Emotional, spannend und unterhaltsam. Machen Sie sich ein Bild – Sie werden sehen: Menschen bewegt! Emotion und Erfolg Drei Erkenntnisse der Lernpsychologie und Neurodidaktik sind für das Sprachenlernen besonders wichtig
So werden Lerninhalte über “Storytelling” eingeführt, ein Bildlexikon visualisiert den Lernwortschatz und Wiederholung sowie Automatisierung erhalten ganz viel Raum. Partizipation und Interaktion Wer seinen Interessen folgt, lernt erfolgreicher, und selbstgesteuerter Spracherwerb sitzt am tiefsten. Deshalb stellt Menschen die Lernerautonomie in den Mittelpunkt. Die Lernenden können Themen nach ihren Interessen auswählen und erhalten vielfältige Anlässe zum selbstständigen Weiterlernen. Ebenso werden alle Möglichkeiten genutzt, um individuelle Kenntnisse und Fähigkeiten zu aktivieren, zum Beispiel durch Lerntipps oder Vergleiche zu anderen Sprachen. Phantasie und Vielseitigkeit Der Mensch lernt mit allen Sinnen. Deshalb wird der Lernstoff über mehrere Kanäle vorgestellt und miteinander vernetzt

Der Link

In diesem Link : Kursbuch, Arbeitsbuch, mit Audio-CDs

Menschen B1.1

Menschen B1.1



 das neue Lehrwerk für alle, die im Unterricht mehr bewegen möchten! Woran können sich Menschen am besten erinnern? An alles, was sie persönlich bewegt. Und was bewegt uns am meisten? Lernpsychologie und Neurodidaktik sind sich einig: Uns bewegt, was mit Menschen zu tun hat! Und genau das ist das Erfolgsgeheimnis unseres neuen Lehrwerks: Hier dreht sich alles um Menschen. Emotional, spannend und unterhaltsam. Machen Sie sich ein Bild – Sie werden sehen: Menschen bewegt! Emotion und Erfolg Drei Erkenntnisse der Lernpsychologie und Neurodidaktik sind für das Sprachenlernen besonders wichtig
So werden Lerninhalte über “Storytelling” eingeführt, ein Bildlexikon visualisiert den Lernwortschatz und Wiederholung sowie Automatisierung erhalten ganz viel Raum. Partizipation und Interaktion Wer seinen Interessen folgt, lernt erfolgreicher, und selbstgesteuerter Spracherwerb sitzt am tiefsten. Deshalb stellt Menschen die Lernerautonomie in den Mittelpunkt. Die Lernenden können Themen nach ihren Interessen auswählen und erhalten vielfältige Anlässe zum selbstständigen Weiterlernen. Ebenso werden alle Möglichkeiten genutzt, um individuelle Kenntnisse und Fähigkeiten zu aktivieren, zum Beispiel durch Lerntipps oder Vergleiche zu anderen Sprachen. Phantasie und Vielseitigkeit Der Mensch lernt mit allen Sinnen. Deshalb wird der Lernstoff über mehrere Kanäle vorgestellt und miteinander vernetzt

Der Link

In diesem Link : Kursbuch, Arbeitsbuch, mit Audio-CDs

Donnerstag, 17. Oktober 2019

Menschen A2.2

Menschen A2.2



 das neue Lehrwerk für alle, die im Unterricht mehr bewegen möchten! Woran können sich Menschen am besten erinnern? An alles, was sie persönlich bewegt. Und was bewegt uns am meisten? Lernpsychologie und Neurodidaktik sind sich einig: Uns bewegt, was mit Menschen zu tun hat! Und genau das ist das Erfolgsgeheimnis unseres neuen Lehrwerks: Hier dreht sich alles um Menschen. Emotional, spannend und unterhaltsam. Machen Sie sich ein Bild – Sie werden sehen: Menschen bewegt! Emotion und Erfolg Drei Erkenntnisse der Lernpsychologie und Neurodidaktik sind für das Sprachenlernen besonders wichtig
So werden Lerninhalte über “Storytelling” eingeführt, ein Bildlexikon visualisiert den Lernwortschatz und Wiederholung sowie Automatisierung erhalten ganz viel Raum. Partizipation und Interaktion Wer seinen Interessen folgt, lernt erfolgreicher, und selbstgesteuerter Spracherwerb sitzt am tiefsten. Deshalb stellt Menschen die Lernerautonomie in den Mittelpunkt. Die Lernenden können Themen nach ihren Interessen auswählen und erhalten vielfältige Anlässe zum selbstständigen Weiterlernen. Ebenso werden alle Möglichkeiten genutzt, um individuelle Kenntnisse und Fähigkeiten zu aktivieren, zum Beispiel durch Lerntipps oder Vergleiche zu anderen Sprachen. Phantasie und Vielseitigkeit Der Mensch lernt mit allen Sinnen. Deshalb wird der Lernstoff über mehrere Kanäle vorgestellt und miteinander vernetzt

Der Link

In diesem Link : Kursbuch, Arbeitsbuch, mit Audio-CDs

Menschen A2.1

Menschen A2.1



 das neue Lehrwerk für alle, die im Unterricht mehr bewegen möchten! Woran können sich Menschen am besten erinnern? An alles, was sie persönlich bewegt. Und was bewegt uns am meisten? Lernpsychologie und Neurodidaktik sind sich einig: Uns bewegt, was mit Menschen zu tun hat! Und genau das ist das Erfolgsgeheimnis unseres neuen Lehrwerks: Hier dreht sich alles um Menschen. Emotional, spannend und unterhaltsam. Machen Sie sich ein Bild – Sie werden sehen: Menschen bewegt! Emotion und Erfolg Drei Erkenntnisse der Lernpsychologie und Neurodidaktik sind für das Sprachenlernen besonders wichtig
So werden Lerninhalte über “Storytelling” eingeführt, ein Bildlexikon visualisiert den Lernwortschatz und Wiederholung sowie Automatisierung erhalten ganz viel Raum. Partizipation und Interaktion Wer seinen Interessen folgt, lernt erfolgreicher, und selbstgesteuerter Spracherwerb sitzt am tiefsten. Deshalb stellt Menschen die Lernerautonomie in den Mittelpunkt. Die Lernenden können Themen nach ihren Interessen auswählen und erhalten vielfältige Anlässe zum selbstständigen Weiterlernen. Ebenso werden alle Möglichkeiten genutzt, um individuelle Kenntnisse und Fähigkeiten zu aktivieren, zum Beispiel durch Lerntipps oder Vergleiche zu anderen Sprachen. Phantasie und Vielseitigkeit Der Mensch lernt mit allen Sinnen. Deshalb wird der Lernstoff über mehrere Kanäle vorgestellt und miteinander vernetzt

Der Link

In diesem Link : Kursbuch, Arbeitsbuch, mit Audio-CDs

Menschen A1.2

Menschen A1.2



 das neue Lehrwerk für alle, die im Unterricht mehr bewegen möchten! Woran können sich Menschen am besten erinnern? An alles, was sie persönlich bewegt. Und was bewegt uns am meisten? Lernpsychologie und Neurodidaktik sind sich einig: Uns bewegt, was mit Menschen zu tun hat! Und genau das ist das Erfolgsgeheimnis unseres neuen Lehrwerks: Hier dreht sich alles um Menschen. Emotional, spannend und unterhaltsam. Machen Sie sich ein Bild – Sie werden sehen: Menschen bewegt! Emotion und Erfolg Drei Erkenntnisse der Lernpsychologie und Neurodidaktik sind für das Sprachenlernen besonders wichtig
So werden Lerninhalte über “Storytelling” eingeführt, ein Bildlexikon visualisiert den Lernwortschatz und Wiederholung sowie Automatisierung erhalten ganz viel Raum. Partizipation und Interaktion Wer seinen Interessen folgt, lernt erfolgreicher, und selbstgesteuerter Spracherwerb sitzt am tiefsten. Deshalb stellt Menschen die Lernerautonomie in den Mittelpunkt. Die Lernenden können Themen nach ihren Interessen auswählen und erhalten vielfältige Anlässe zum selbstständigen Weiterlernen. Ebenso werden alle Möglichkeiten genutzt, um individuelle Kenntnisse und Fähigkeiten zu aktivieren, zum Beispiel durch Lerntipps oder Vergleiche zu anderen Sprachen. Phantasie und Vielseitigkeit Der Mensch lernt mit allen Sinnen. Deshalb wird der Lernstoff über mehrere Kanäle vorgestellt und miteinander vernetzt

Der Link

In diesem Link : Kursbuch, Arbeitsbuch, mit Audio-CDs

Menschen A1.1

Menschen A1.1



 das neue Lehrwerk für alle, die im Unterricht mehr bewegen möchten! Woran können sich Menschen am besten erinnern? An alles, was sie persönlich bewegt. Und was bewegt uns am meisten? Lernpsychologie und Neurodidaktik sind sich einig: Uns bewegt, was mit Menschen zu tun hat! Und genau das ist das Erfolgsgeheimnis unseres neuen Lehrwerks: Hier dreht sich alles um Menschen. Emotional, spannend und unterhaltsam. Machen Sie sich ein Bild – Sie werden sehen: Menschen bewegt! Emotion und Erfolg Drei Erkenntnisse der Lernpsychologie und Neurodidaktik sind für das Sprachenlernen besonders wichtig
So werden Lerninhalte über “Storytelling” eingeführt, ein Bildlexikon visualisiert den Lernwortschatz und Wiederholung sowie Automatisierung erhalten ganz viel Raum. Partizipation und Interaktion Wer seinen Interessen folgt, lernt erfolgreicher, und selbstgesteuerter Spracherwerb sitzt am tiefsten. Deshalb stellt Menschen die Lernerautonomie in den Mittelpunkt. Die Lernenden können Themen nach ihren Interessen auswählen und erhalten vielfältige Anlässe zum selbstständigen Weiterlernen. Ebenso werden alle Möglichkeiten genutzt, um individuelle Kenntnisse und Fähigkeiten zu aktivieren, zum Beispiel durch Lerntipps oder Vergleiche zu anderen Sprachen. Phantasie und Vielseitigkeit Der Mensch lernt mit allen Sinnen. Deshalb wird der Lernstoff über mehrere Kanäle vorgestellt und miteinander vernetzt

Der Link

In diesem Link : Kursbuch, Arbeitsbuch, mit Audio-CDs

Breife B2 : Brief Nummer 1

Briefe B2 

 Brief Nummer 1



Sie finden an Ihrem Arbeitsplatz eine Nachricht von Ihrem Chef. In der Firma ist im 
Moment viel zu tun, darum fragt er sie, ob Sie diese Woche auch am Samstag arbeiten 
können. Sie schreiben Ihrem Chef eine kurze Mitteilung:
– Samstag arbeiten ist okay.
– Wie viele Stunden arbeiten?
– Ist um 10 Uhr anfangen in Ordnung?
– Für den Samstag nächste Woche einen Tag frei nehmen?


Die Lösung

Sehr geehrter Herr Schneider,
ich habe Ihre Nachricht heute Morgen erhalten. Ich verstehe auch, dass unsere Firma im Moment viel zu tun hat. Deswegen möchte ich sehr gern diese Woche am Samstag arbeiten.
Könnten Sie mich weiter über die Einzelheiten informieren? Wie viele Stunden soll ich am Samstag arbeiten?
Weil es amSamstag ist, könnte ich erst um 10 Uhr anfangen? Oder muss ich so pünktlich wie an einem Werktag sein?
Ich würde sehr gern diesen Samstag arbeiten. Aber den Samstag nächste Woche soll ich an der Hochzeit meiner besten Freundin teilnehmen. Deshalb frage ich  Sie,  ob ich in
dieser Zeit einen Tag frei nehmen könnte?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Prüfungstraining Goethe-/ÖSD-Zertifikat B1

Prüfungstraining

 Goethe-/ÖSD-Zertifikat B1



Die gründliche Vorbereitung auf die neue B1-Prüfung des Goethe-Instituts und des ÖSD.
Das Buch
beschreibt die Prüfungsteile ausführlich,
führt in kleinen Schritten an die neue Prüfung heran,
liefert vielfältige Übungen zu den Fertigkeiten Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben,
festigt den prüfungsrelevanten Wortschatz.
Vier Modelltests ermöglichen realitätsnahes Üben der Prüfungen. Die CD enthält alle Hörtexte zum Übungsteil und zu den Modelltests.
Geeignet für den Einsatz in Kursen und zur selbstständigen Prüfungsvorbereitung.

Der Link

In diesem Link : Kursbuch, Arbeitsbuch, mit Audio-CDs

DaF-Begleiter C2

DaF-Begleiter C2



Das bewährte Lehrwerk auf der Niveaustufe C2 in neuer durchgesehener Auflage, das sich detailliert, didaktisch aufbereitet und ausführlich mit dem Prüfungsteil Freies Schreiben befasst. Für Kandidaten, die sich auf das neue Goethe-Diplom C2, freier schriftlicher Ausdruck gezielt vorbereiten wollen. Lernziel: Das Lehrwerk führt die Lerner Schritt für Schritt darauf hin, sich angemessen schriftlich zu einem vorgegebenen Thema zu äußern. Methodisches Vorgehen: Durch zahlreiche spezielle Übungen sowie begleitende Übersichten werden dem Lernenden die sprachlichen und stilistischen Mittel an die Hand gegeben, um sich kohärent, das heißt mit einem inneren Zusammenhang, und situationsadäquat zu den einzelnen Aspekten des Themas zu äußern. Konkret erfährt der Lerner durch praktische Übungen, wie er das geeignete Thema wählt und wie er seinen Text aufbaut und verfasst. Kompakt und mit einer Fülle von Übungen, die sämtlich in Lösungsvorschläge zu beispielhaften Prüfungsthemen oder in Zusatztexte zu prüfungsrelevanten Themen eingebettet sind, damit gleichzeitig der Wortschatz erweitert, Stilsicherheit erworben und die Technik der Stellungnahme erlernt wird. Über die im Übungsteil bearbeiteten zwölf Themen hinaus werden weitere acht Themen zur eigenen Bearbeitung angeboten. Der Anhang enthält eine Wortschatzübersicht auf C2-Niveau zu allen im Werk angeführten Themenbereichen, aufgeteilt in Teilaspekte und Pro- und Contra-Argumente.

Der Link

DaF-Begleiter C1

DaF-Begleiter C1




Das bewährte Lehrwerk auf der Niveaustufe C1 in neuer durchgesehener Auflage, das sich detailliert, didaktisch aufbereitet und ausführlich mit dem Prüfungsteil Freies Schreiben befasst. Für Kandidaten, die sich auf das neue Goethe-Diplom C1, freier schriftlicher Ausdruck gezielt vorbereiten wollen. Lernziel: Das Lehrwerk führt die Lerner Schritt für Schritt darauf hin, sich angemessen schriftlich zu einem vorgegebenen Thema zu äußern. Methodisches Vorgehen: Durch zahlreiche spezielle Übungen sowie begleitende Übersichten werden dem Lernenden die sprachlichen und stilistischen Mittel an die Hand gegeben, um sich kohärent, das heißt mit einem inneren Zusammenhang, und situationsadäquat zu den einzelnen Aspekten des Themas zu äußern. Konkret erfährt der Lerner durch praktische Übungen, wie er das geeignete Thema wählt und wie er seinen Text aufbaut und verfasst. Kompakt und mit einer Fülle von Übungen, die sämtlich in Lösungsvorschläge zu beispielhaften Prüfungsthemen oder in Zusatztexte zu prüfungsrelevanten Themen eingebettet sind, damit gleichzeitig der Wortschatz erweitert, Stilsicherheit erworben und die Technik der Stellungnahme erlernt wird. Über die im Übungsteil bearbeiteten zwölf Themen hinaus werden weitere acht Themen zur eigenen Bearbeitung angeboten. Der Anhang enthält eine Wortschatzübersicht auf C1-Niveau zu allen im Werk angeführten Themenbereichen, aufgeteilt in Teilaspekte und Pro- und Contra-Argumente.

Der Link